Im facettenreichen Bereich der Elektronik bist du als Elektronikfachkraft stets auf Trab: Abhängig von deinem Spezialgebiet bist du für die Handhabung der Elektronik und Energietechnik in Bezug auf Gebäude oder die Steuerung und Programmierung der Elektronik in Automatisierungssystemen zuständig – dabei ist immer für eine gewisse Spannung gesorgt.
Im Tätigkeitsfeld einer Elektronikfachkraft fallen Aufgaben wie das Installieren von Produktionsanlagen, gebäudetechnischen Anlagen oder elektronischen Geräten an – und das in den unterschiedlichsten Umgebungen, vom Einfamilienhaus bis zum großen Flughafen.
- Installation
Du bist zuständig für die Planung und Implementierung der elektrischen Energieversorgung, Beleuchtung oder Überwachungssysteme, indem du die Stromversorgung für Gebäude, Versorgungssysteme, Automaten, Industrieanlagen oder Telefonsysteme sicherstellst. - Einrichtung
Unabhängig von Geräteart, System oder Anlage – du stellst diese auf, programmierst und konfigurierst Geräte und Anlagen, nimmst sie in Betrieb und gewährleistest ihre reibungslose Funktionsfähigkeit. - Wartung
Bei Störungen, Defekten oder Netzwerkfehlern stehst du als erfahrener Ansprechpartner bereit und überprüfst die Sicherheitsmaßnahmen der Geräte, Anlagen und Systeme.
Bei deiner Ausbildung kannst du dich zwischen zwei Fachbereichen entscheiden:
- Energie- und Gebäudetechnik
- Automatisierungs- und Systemtechnik
Als Fachkraft in der Elektronik sind Sorgfalt und technisches Verständnis von großer Bedeutung. Eine gute Hand-Augen-Koordination und Verantwortungsbewusstsein zählen ebenso zu den gefragten Fähigkeiten.
Deine Ausbildung im Überblick
Ausbildungsdauer
Deine Ausbildung dauert für gewöhnlich 3,5 Jahre. Sie beginnt üblicherweise am 1. August oder 1. September eines Jahres, aber auch individuelle Zeiträume sind unter umständen möglich.
Feste Ansprechpartner und Verantwortung
Wir übernehmen die Verantwortung für deine Ausbildung – und das bedeutet, dass wir besonders bemüht sind, dir ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Mit festen Ansprechpartnern, transparenter Kommunikation und einer wachsenden Verantwortung während der Lehrzeit bereiten wir dich ideal auf deine Zukunft vor!
Voraussetzung
Hauptschulabschluss (Berufsreife) oder Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder Abitur oder Fachabitur
Nach dem Abschluss
Nach dem Abschluss deiner Ausbildung arbeitest du als Geselle bei uns in unterschiedlichen Bereichen und kannst dich durch fachliche Weiterbildungen spezialisieren. Auch der Erwerb eines Meisterbriefes ist möglich.
Jetzt direkt bewerben!
Das bieten wir Dir
Jetzt direkt bewerben!
Andere handwerkliche Ausbildungen
Wir haben auch jede Menge weiterer spannender Ausbildungsangebote im Bereich des Handwerks für Dich. Bei uns findet jeder die Ausbildung, die ihn begeistert. Lass Dich durch uns auch gerne über Alternativen beraten, falls in Deinem Wunschgewerk gerade kein Platz mehr vorhanden ist.
Jetzt direkt bewerben!
Offene Fragen? Nicht das richtige gefunden?
Ruf uns einfach an oder komm‘ vorbei!
Dein Ansprechpartner:
Elin Kreft
Tel.: 0381 80 90 2 – 66
Fax: 0381 80 90 2 – 99